Kindergarten Wiederkunft des Herrn

Kath. Kirchenstiftung München-Neuforstenried und -Maxhof

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Jahresprogramm 2017/2018

Jahresprogramm 2017/18

Drucken PDF

Unser Jahresthema in diesem Jahr  lautet: „Kochen und Backen- kulinarisch durch das Jahr!“


Wir werden viel mit den Kindern zubereiten und verschiedene Dinge kochen und backen. Auch aus anderen Ländern der Erde können wir kulinarische Dinge zubereiten. Wir haben ja  viele Kinder aus anderen Ländern der Erde in unserem Kindergarten. So sehen wir z.B. wie in Somalia, Kroatien, Russland, Italien, England oder dem Iran gekocht wird. Es ist bestimmt spannend, auch mal Gerichte aus fernen Ländern zuzubereiten, andere Gewürze zu schmecken und Gemüse oder Zutaten kennenzulernen, die es bei uns nicht so häufig gibt. Es wird eine spannende Reise durch die kulinarische Welt, wir lassen uns überraschen, was uns alles erwartet.
Wir haben bereits mit Pater Pare das Erntedankfest in der Kirche gefeiert und es gab viel zu staunen, jede Gruppe hat etwas dargeboten und wir haben gemeinsam gesungen. Zu Erntedank gab es schon selbst gebackenes Brot, Kürbissuppe, Karottensalat und Toast mit Pilzen.
Unsere Adventstreffen stimmen uns in die „stade Zeit“ des Jahres ein, und wir hören das Weihnachtsevangelium. Den Nikolaus haben wir wieder zu Gast im Kindergarten und wir  feiern Weihnachten in der Kirche mit allen Eltern.
Fasching wird wieder sehr bunt und es wird bestimmt wieder tolle Verkleidungen der Kinder geben. Auch auf das Osterfest freuen wir uns schon, denn die Kinder dürfen die versteckten Osternester im Garten suchen.  Im Juni feiern wir unser Sommerfest. Die Vorschulkinder gehen wieder auf interessante Exkursionen: Sitzkissenkonzert im Nationaltheater, Besuch bei der Polizei, Fahrt zum Flughafen und ein Besuch in der Sternwarte und vieles mehr steht auf unserem Programm. Die Fahrt ins Sommerlager für die Vorschulkinder nicht zu vergessen, ein großes Highlight, unsere Fahrt auf den Bauernhof nach Österreich. Unsere spielzeugfreie Zeit im Sommer schließt das Kindergartenjahr im August dann mit den Sommerferien ab.
Auch die Verabschiedung der Vorschulkinder wird wieder groß mit einem Übernachtungsfest und der Schultütenübergabe gefeiert. Auch unsere Waldtage werden im Herbst  und Sommer wieder stattfinden: wir spielen in der Natur, sammeln Naturmaterialien und basteln damit.
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit den Kindern und ihren Familien.
Ihr Kindergarten- Team „Wiederkunft des Herrn“

 

 

Termine